Donnerstag, 29. August 2019

Schottland Tag 7 Crovie, Elgin, Cawdor Castle & Fort George dann Drumnadrochit am Loch Ness

Donnerstag 29. August 2019

Rosehearty ist wirklich ein kleines Nest, aber sogar da gibt es zwei Burgruinen
die wir uns natürlich ansehen mussten.


In Deustchland hätte man das sicher längst alles mit Flatterband abegsichert, aber hier stehen in den Ruinen Baugerüste die bereits völlig verrostet sind und
durch neue aus Stahl ersetzt worden sind und ebenfalls seit einer Ewigkeit hier stehen. Wäre ich vom Frühstück nicht so vollgefressen, wäre das hier ein Idealer
Abenteuerspielplatz auf dem ich den ganzen Tag verbringen könnte. Aber so hat
es gerade mal so für dieses Foto gereicht.


Gestern Abend gab es wohl ziemlich viel Regen in Hamburg, hab ich gehört.
Hier in Schottland aber scheint die Sonne. Na, jedenfalls am Morgen.


Und so sind wir schön durch die Gegen gefahren und haben Schottland
vom Auto aus genossen.


Der Ort Crovie ist wirklich noch kleiner als Pennan, in dem nur 12 Leute gewohnt haben, der Rest waren Touristen. In Crovie dagegen wohnen nur
4 Leute.

Der Ort ist so klein das man als Tourist nicht in den Ort hineinkommt, wenn da schon 3 Autos stehen. Auf dem Foto sieht man gut die Straße die runter in den
Ort führt, und dort auch endet. Alles weitere gehtt nur zu Fuß oder per Boot.


Schön ist der Ort trotzdem.. jedenfalls wenn man sich das ganze bei gutem Wetter und vom Auto aus ansehen kann.. als wir dort ankamen fing es gerade an
zu regnen. Wie immer wenn ich an die Küste komme. Regen Wind, Kälte.


Eike macht das alles nix aus, deswegen habe ich sie alleine gelassen und bin zurück ins trockene Auto, mit Heizung, Klimaanlage und vor allem einem Dach
über dem Kopf.

Ich sprinte gerade die Stufen zu meinem Glück empor, als  eine alte Frau mit
Rucksack sich vor mir sehr langsam die Treppen hochquält. Aber sie bemerkt
mich und geht artig zur Seite damit ich schnell vorbei kann, ins trockene.

Aber gerade als ich mit kräftigen schnellen Schritten an ihr vorbei bin, spricht
sie mich an und fragt nett, ob ich mit dem Auto da bin, und wo die Reise denn
hingeht. Nun, das ist uns hier in Schottland, oder insgesamt im Urlaub schon
häufiger passiert. Da macht man sich dann irghendwann keine Gedanken mehr.

Aber nach ein bischen bla, bla fragt sie dann ob wir sie mitnehmen können.
Also, wäre sie jetzt nur 50 Jahre jünger gewesen, hätte ich da gar nicht lange
drüber nachgedacht. Aber so habe ich in meiner Überraschung händeringend
nach netten Worten auf Englisch gesucht um "Nein" zu sagen.

Ich bin wohl doch ein bisschen eingerostet, und der Alkohol hat sein übriges
getan. Sehr viel mehr als ein "Ähh mal sehen..." kam da nicht.

Außerdem bin ich ja auch viel schneller als sie und gleich vorbei und überhaupt.
Auf einem halben Ohr höre ich noch ein "......okay" und bin auch schon weg.
Sitze im Auto und hoffe ein bisschen das sie alleine weitergeht, aber dann sehe
ich die alte Dame im Rückspiegel, wie sie da im Regen steht und ausschau hält.

Jetzt komme ich mir doch ein bisschen fies vor. Außerdem muss ich irgendwie
unbewusst an meine Mutter denken, die zwar noch nicht halb so alt ist wie die
hier, aber naja.. habe ich mich halt bemerkbar gemacht und sie Einsteigen lassen.

Eike kam auch bald, und so haben wir die alte Schachtel ein paar Meilen mit
genommen. Also, die alte Dame meine ich natürlich. Eike ist ja noch keine alte Schachtel ;-) Die nette Dame, deren Namen ich leider schon wieder vergessen habe kommt direkt aus dem Ort. Sie hat unterwegs ziemlich viel erzählt, unter anderem auch ein paar gute Tips, was man sich in Schottland noch so alles ansehen kann.

Und nicht zuletzt deswegen sind wir in Elgin gelandet. Wo eine Kaputte Kathedrale steht, die wir dann besichtigt haben.


Nein, das sind keine Drohnen aufnahmen, da für war es dort viel zu Windig.


Auf den einen Kirchturm kann man rauf.


Zu der Kathedrale gibt es eine tolle Geschichte, die ich hier auf
gefunden habe, der Wolf von Badenoch. Im wesentlichen ging es darum, das
sich schottische Könige sich nicht von der Kirche auf der Nase herumtanzen
lassen, insbesondere wenn diese plötzlich kein Schutzgeld mehr zahlt!

Jetzt ist der Tag erstmal vorbei und wir haben uns in dem kleinen Ort Drumnadrochit fast direkt am Loch Ness eingenistet haben.

Morgen gehts dann zur Burgruine von Urquhart Castle und dann mal sehen..

Wir sind jetzt eine Woche unterwegs, und viel weiter geplant haben wir
eigentlich noch gar nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen