Donnerstag, 29. Juni 2017

Wenn Amazon aus Kapstadt anruft...


Die Welt ist echt ein globales Dorf!

In der Stube steht Alexa und spielt mir eines meiner Lieblingsalben.
Wie schön wäre es doch, wenn ich beim sortieren meiner Socken die
Musik einfach weiter hören könnte, anstatt das Album neu zu starten.

Aber das kann das blöde Ding natürlich nicht. Noch nicht.

Weil Wünsche ja ab und zu mal wahr werden, setze ich mich also an
meinen Rechner und rufe http://alexa.amazon.de auf um Amazon mal
mitzuteilen, was Alexa bitte demnächst können soll. Also, ein kurzer
Dreizeiler das es doch schön wäre wenn ich im Schlafzimmer Alexa
den Befehl geben:

"Alexa, spiele die Musik aus der Stube weiter."

... und beides läuft synchron. Das Album wird nicht neugestartet,
sondern läuft jetzt mit der Wiedergabe im Wohnzimmer Zeitgleich.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet, daß jetzt oder in ferner
Zukunft überhaupt irgendetwas passiert. Bis dann das Telefon Klingelt.

+353 1 247 8198

Als ich die Nummer sehe denke ich erst an einen Spam Anruf, oder
an das Meinungsforschungsinstitut Schnibbndibbn, oder sonst einen
Blödsinn. Deshalb melde ich mich klar und deutlich mit einem
unverständlich genuschelten: "Hmmamnömpf?!" Und nicht wie sonst
mit "Ja?" damit ich eben nicht in die Ja-Falle reinfalle.

Aber es meldet sich ein total netter Amazon Mitarbeiter mit einem
deutlichem aber gut verständlichem Österreicher Dialekt.
Er stellt sich vor und eine Sekunde später habe ich seinen Namen
schon wieder vergessen.

Er erklärt mir, daß er wegen meiner Mail anrufe und fragt ob er
das auch alles richtig verstanden habe. Den teil haben wir schnell geklärt.
Whow! Mit so einer schnellen Reaktion habe ich echt nicht gerechnet!

Wir komme ein bisschen ins plaudern und ich erfahre das tatsächlich aus
Österreich kommt aber im moment in in Kapstadt sitzt und glaubt das
bei mir eine Telefonnummer aus München angezeigt wird. Tatsächlich
ist es eine Nummer aus Dublin.

Natürlich kann er mir nicht versprechen das Amazon meinen Wunsch
sofort programmieren wird, vermutlich geht das aus Copyrightgründen
schon mal gar nicht. Aber weil das mal eine gute Idee ist, wird er es mal
weiterleiten.

Zitat:
vielen Dank für das nette Telefonat!

Wie besprochen, habe ich Ihre Anfrage bezüglich des gleichzeitigen 
Abspielens an meine Kollegen weitergesendet.

Diese werden sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen.

Laut folgendem Link ist das Abspielen von Prime Musik zur Zeit nur 
auf einem Gerät erlaubt - meine Kollegen werden abklären, ob das für 
unsere Echo-Geräte umgangen/geändert werden kann.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_v4_sib?ie=UTF8&nodeId=201535280

Das nenne ich mal Kundenservice :-)

Wahrscheinlich wird jetzt nix weiteres passieren, aber wer weiss?
Vielleicht ja doch! Schön wärs :-)

Links:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen