Samstag, 9. März 2019

Linux Desktop Programme mit Windows 10 nutzen


Auf die Installation des Windows Subsystem for Linux will ich hier gar nicht näher eingehen,
denn das wurde schon von vielen anderen ausführlich und sehr gut beschrieben.
Dafür muss man einfach nur per Windows Powershell mit Adminrechten den Befehl

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux

so wie es auf dieser Webseite von MicroSoft beschrieben ist.

Wer es vielleicht trotzdem noch nicht weiss: Man kann Linux Programme,
ja.. sogar das ganze Betriebssystem ganz easy unter Windows 10 nutzen ohne
mit einem Bootmanager ständig hin- und her booten zu müssen.

Bisher dachte ich aber, das gilt nur für die Kommandozeile. Heute habe ich aber gelernt,
daß man auch prima Linux-Desktop Anwendungen unter Windows nutzen kann.

Dafür muss nur ein X-Server installiert sein, der sich um die ganzen Linux typischen
grafischen Ausgaben kümmert. Dafür nimmt man am einfachsten das Ding mit dem
etwas sperrigen Namen, den VcXsrv Windows X Server.

https://sourceforge.net/projects/vcxsrv/  

Wenn der X-Server installiert ist, gebe ich beim start gerne die Display Nummer 1 ein
und klicke ich nur auf "weiter" und lasse ansonsten alles wie's ist.

Anschließend muss die .bashrc noch um eine Zeile ergänzt werden, damit der Pinguin
auch weiss, wer die bunten Bilder für ihn malt. Also das WSL starten und in die Bash
folgendes eingeben:

echo "export DISPLAY=:1" >> .bashrc

Damit der Windows-Pinguin diese Änderung auch realisiert, schliessen wir die Bash
und starten das Ding einfach nochmal.

Wenn ich jetzt zum Beispiel den gedit starte, oder meinen neuen lieblings VNC-Client
Remmina, dann laufen beide unter Windows. Die Fehlermeldungen die in der console
auftauchen kann man getrost ignorieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen