Donnerstag, 30. August 2018

Tag 13: Donnerstag der 30. August 2018 Echternach in Luxemburg

Die schöne Stadt Echternach in Luxemburg soll es werden.

Einmal, weil das auf dem weg gen Osten, also nach Hause liegt. Aber auch, weil wir dann
durch die Ardennen Fahren und außerdem in Luxemburg noch schön billig volltanken können.

Auf dem Weg dorthin sind wir durch den Ort Givet gekommen, dessen Einfahrt diese zwei
wackeren gesellen bewachen.




In einer ruhigen Minute muss ich mal nachlesen, was es damit auch sich hat und aus welcher 
Zeitepoche die Bauwerke stammen. Wahrscheinlich werde ich das aber auch wieder vergessen.

Nach einer langen aber sehr entspannten fahrt durch Frankreich, Belgien und Luxemburg sind wir
dann mit vollem Tank für €1,33 den Liter Super Plus mit 98 Octan in Echternach angekommen. 

Erwähnenswert finde ich noch, das man in Frankreich, Belgien & Luxemburg an den Tankstellen
anscheinend nur noch E10 Benzin mit 95 Octan bekommt. Das Risiko war mit aber mit meinem 
1994'er VW Passat zu groß. Wenn mir die Kiste hier wieder mit defekter Treibstoffpumpe
verreckt, wird mich meine weltbeste Mama nicht nach Hamburg abschleppen kommen.
Also, weil ich schon zu viele schlechte Erfahrungen mit alten Autos und E10 gesammelt habe,
tanken wir lieber den guten Stoff mit 98 Octan und ohne E10. 


Hier in Echternach haben wir uns die Abtei und die Innenstadt angesehen, allerdings keine Fotos
gemacht. Leider hat die Ausstellung die an die Kirche angeschlossen ist geschlossen als in der
Kirche die Orgel gespielt wurde. Hier auf einen ursächlichen Zusammenhang zu schließen ist nahe liegend, entzieht sich jedoch sogar meiner Vorstellungskraft.

Die Orgel klingt kraftvoll und schön, aber der Orgelist, Ornanist, der Orgelspieler war wohl noch
am üben, oder hat nur das Instrument geprüft. Jedenfalls klang sein Spiel etwas seltsam.
Weder Eike noch ich kannten das Stück, aber warum stoppt jemand mitten im Stück ?
Ich habe das schon mehrmals erlebt, und kann nur vermuten das da eine Übung praktiziert wurde.

Morgen, so der Plan, wollen wir nach Bitburg und evtl. eine Brauereibesichtigung machen.
Allerdings sind es bis Hamburg von hier aus nur rund sechs Stunden, so daß es naheliegend
wäre über die Autobahn zu brettern und die restlichen zwei Tage mal wieder richtig auszuschlafen.
Vor allem wieder in einem richtigen Bett.

Na, mal sehen was der Tag morgen bringt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen