Montag, 20. August 2018

Tag 3: Montag 20. August 2018 Römermuseum Xanten -> Mariabaum -> Mini Camping Heide (NL)

Nach einer sehr ruhigen & erholsamen Nacht ohne Lärm und Viehzeugs sind wir heute morgen erstmal zum Bäcker gefahren um zu frühstücken. Normalerweise gibt's ja an jedem Campingplatz einen Brötchenservice. Hier aber leider nicht.

Das war aber auch nicht soo schlimm. Der Bäcker im Ort hatte leckere belegte Brötchen & Kaffee.
Ein frischer Berliner ist genau das richtige für den Start in den Tag :-)

Das mit den Sachen ins Auto einräumen hat heute auch schon viel besser geklappt. 
Es dauert eben immer eine weile, bis man raus hat, was wohin im Auto muss, damit alles passt.

Und so kam es das wir um 11:45 Uhr in der Arena des Archäologischen Parks Xanten standen.


Um es gleich vorweg zu nehmen. Der Park ist riesig u nd es steht zu befürchten das mit den kommenden Jahren etliche Ausgrabungen und weitere Attraktionen hinzukommen werden.
Das ist definitiv nichts, wo man mal eben in zehn Minuten durch geht.

Das LVR-Römermuseum befindet sich mit auf dem Gelände und frisst noch einmal ein paar Stunden.


Für uns beide war das jedenfalls der Overkill. So interessant das alles auch ist, man sollte nicht wir Eike und ich versuchen das alles an einem Tag anzusehen. Irgendwann schaltet der Verstand einfach ab und Du gleitest nur noch wie ein Zombie durch die Gegend. Lohnenswert ist das ganze aber auf jeden Fall ! Ich habe mich trotz allem nicht eine Sekunde gelangweilt.

Naja, war ja auch keine Kunst :-)

Im Archäologischen Park Xanten oder kurz APX, gibt es zwei Futterstellen. Ein Bistro und ein Restaurant. Beides habe ich nicht geknippst, weil ich die Leute irgendwie nicht beim Essen aufnehmen wollte und die Perspektive sowieso nicht gut war, und außerdem hab ich's vergessen ;-)

Auf jeden Fall war das Essen lecker, Mein Hähnchen mit Nudeln & Gemüse war  irgendwie ungewohnt gewürzt, aber dennoch lecker. Eikes Suppe war keine Erbsensuppe, sah aber so aus.
Und hat ihr auch sehr gemundet.

Ich könnte jetzt sicher noch stundenlang und Seitenweise darüber berichten, was wir alles gesehen haben, aber das werde ich nicht tun. Leute, kommt einfach selber her. Wer sich für das Thema interessiert wird nicht enttäuscht sein.


Auf der Fahrt nach Xanten sind wir x-mal an den Hinweisschildern zum Wallfahrtsort Mariacron
äähh nein, Mariabaum vorbei gekommen. Neugierig wie wir nun mal sind haben wir das kurzerhand in die Route mit aufgenommen. War ja nur ein kurzer Abstecher.


Eine schöne alte Kirche! Und wir hatten großes Glück das sie geöffnet war, denn nach einer Brandstiftung im letzten Jahr war die Kirche eigentlich geschlossen. Aber weil der Pastor Gäste erwartete, denen er auch die Kirche zeigen wollte, konnten wir rein. Als wir eintraten war die Kirche Menschenleer. Also ging ich bis nach vorne zum Altar und daran vorbei. War ja nix abgesperrt.

Jede menge Gold, Marmor Schnitzereien. Ich mache mir gersde so meine Gedanken, ob ich mein Klo
wohl auch so einrichten könnte, als plötzlich der Pastor zum Kirchenportal reinkommt.

Ein netter Mann, er hat gleich gemerkt das wir Touristen sind und hatte nichts dagegen das wir seine Kirchen bewundern. Er erzählt ein bischen von der Brandstiftung im letzten Jar und das die Kirche seitdem geschlossen ist, da kommt auch schon sein Besuch und er läßt uns wieder alleine.

Zwischenzeitlich kommt da noch so eine dunkelhäutige Nonne (?) die ich frage, was denn in dem Wandsafe hinten links in der Ecke ist. Leider war sie der deutschen Sprache nicht soo mächtig, als das sie die Dinge wirklich gut erklären konnte. Aber ich weiss jetzt das Ding heisst Kalabradabra oder so und dort werden irgendwelche geheiligten Kekse aufbewahrt, damit da kein ungläubiger Tourist wie´ich seine unreinen Finger reinsteckt.

Sehr gerne hätte ich sie noch geragt, was denn passiert wenn ein ungläubiger seine Finger in Ihren Tabernakel steckt, aber ich fürchte diese Frage hätte sie falsch oder gar nicht verstanden.
Aber mal im Ernst, das würde mich wirklich interessieren. Werde ich dann vom Blitz beim Scheissen erschlagen, oder regnet es dann sechs Wochen lang ? Verdirbt die Ernte, oder kommt eine Heuschreckenplage ?

Wahrscheinlich müssen die heiligen Kekse einfach nur frisch geweiht werden, schätze ich.

Holland

Unser nächstes Ziel heisst Antwerpen und liegt in Belgien... glaube ich.
Auf dem Weg dorthin landen wir aber irgendwie in Holland. Im Tank sind noch knapp 30 Liter, da kann man ja mal kurz auf dem Weg Tanken fahren.

Denkste! In Holland kostet Benzin gerade €1,78 !!!

Das lassen wir doch lieber und fahren fix zurück nach Deutschland und tanken mal eben für
€1,50. Auch noch zu teuer, gestern Abend habe ich den Sprit für €1,45 gesehen. Aber da hatte
ich kein Bock mehr auf tanken. Nagut, €1,50 geht ja auch noch. Aber die hin & her gurkerei
hat natürlich auch ordentlich Zeit gekostet, es ist schon wieder 18:00 Uhr.

Damit wir nicht im Dunkeln das Zelt aufbauen müssen gucken Eike & ich schon mal nach Schildern zu Campingplätzen. Die sind hier in Holland wahnsinnig klein, aber wir haben Glück und sind schon
um 18:30 Uhr auf Mini Camping Heide.

Nach einer kurzen Begehung ist klar, hier wollen wir bleiben.

An der Rezeption spielen Kinder und es sieht auch sonst auf den ersten Blick mehr danach aus,
als ob da jemand wohnen würde. Aber nach einem kurzen Druck auf den Klingelknopf erscheint
eine nette Frau die uns alles Zeigt und sagt das wir die Eincheck-Prozedur dann "gleich" machen
können, wenn wir unser Zelt aufgebaut haben. Schon mal nett und nicht so bürokratisch wie in
Deutschland.




Der Campingplatz ist wirklich klein, nur eine Wiese mit ein paar Wohnwagen. Aber die Bewohner haben sich heute offenbar alle versammelt und sitzen im Kreis ums Feuer. Man feiert irgendwas
und wir sind eingeladen mit Tomatensuppe & Pfannekuchen zu Essen.


Wirklich sehr Gastfreundlich diese Holländer.
Es ist schon halb neun oder so, als wir uns verabschieden und ich anfange diese Zeilen zu schreiben.
Morgen wollen wir dann endlich mal wieder ein paar Kilometer machen.

... mal sehen was aus dem Plan wird ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen