Freitag, 31. August 2018

Tag 14: Freitag der 31. August 2018 Home Sweet Home

Waldwanderung bei Nacht - Brauereibesichtigung - Home sweet Home!

Der Campingplatz bei Echternach ist tatsächlich größer als es den Anschein hat.
Wenn man die Treppe neben unserem Platz hochgeht, kommt man zum Camping2 und 3
die sehr wahrscheinlich auch noch dazu gehören, aber geschlossen waren.


Die oberen Plätze sind genau wie die unteren auch in Terrassen aufgeteilt und offenbar nur zu Fuß
zu erreichen. Eike & ich sind gestern Abend noch da oben gewesen und haben uns mal umgesehen.
Neben einem kleinen  Platz mit Bühne, Bar und Tanzfläche verwies ein kleines Schild in mehreren
Sprachen auf die "Wolfsschlucht". Weil es aber so um 22:30 Uhr schon fix dunkel war haben wir
für den Trip lieber meine Taschenlampen mitgenommen.


Sehen konnte man allerdings trotzdem nicht viel. Das war eine echt tolle Wanderung, wir waren
fast eine Stunde unterwegs. Danach haben wir beide tief & fest geschlafen. Wölfe haben wir leider
nicht gesehen, oder vielleicht zum Glück. Eike war fix bange deswegen. Werden die ängstlichen
nicht immer zuerst gefressen ? Aber es gibt ja schon lange keine Wölfe mehr in Deutschland..

.. aber andererseits waren wir ja auch in Luxemburg :-)

Die Wolfsschlucht an sich macht im Grunde nicht viel her. Ein paar Felsen, dazwischen nix.
Das ist die Schlucht.Danach führt der Weg dann noch ein bisschen weiter, aber dann hatte ich auch keine Lust mehr. Außerdem, wie bitte hätte ich glaubhaft erklären sollen das Eike gefressen wurde
und mir kein Haar gekrümmt wurde ? Gut, Wölfe haben auch ihren Stolz und rühren kein faules
Fleisch an... aber.. nein, so gefällt es mir besser :-)

Bitburg

Der nächste Tag führte uns nach Bitburg in die dortige Brauerei. Und wenn man schon mal
in der Gegend ist, kann man ja auch gleich eine Brauereibesichtigung machen.
Ich habe noch nie eine Brauerei besichtigt, weil ich ja im Grunde auch kaum Bier trinke, also
passte das ganz gut. Etwas stutzig machte mich der Schriftzug "Marken Erlebniswelt" an der
Eingangstür. Und dann waren wir die einzigen Gäste zur 11:00 Uhr Führung, die wir vorher
telefonisch gebucht hatten. Der ganze Spaß kostet dann €9,00 Eintritt. Gut, wenn man nur zu zweit
ist hat das natürlich den Vorteil das man den "Führer" (Ouuhh, ganz böses Wort) mit jeder menge
Fragen löchern kann. In unserem Fall war es eine Marken-Erlebniswelt-FührereIn die schon
sehr nett war und ihren Job auch sehr gut gemacht hat. Eike hat es sehr gefallen.

Ich hätte mir allerdings unter einer Brauereibesichtigung schon etwas anderes vorgestellt.
Die Brauerei existiert in Bitburg nun seit über 200 Jahren. Gar keine Frage, das da das alte
Haus irgendwann mal zu klein wird und man auszieht. Die Besichtigung ging dann durch
das alte Gebäude in dem seit den 1980'er Jahren kein Bier mehr hergestellt wird. :-(

Eigentlich ist es also mehr ein Museum mit Holzhammer-Marketing.
Vielleicht bin ich zu kritisch, aber wenn man mir eine Marke zu sehr ins Gesicht hält,
dann werde ich misstrauisch und denke, bei so viel Werbung kann das nix taugen
und der Effekt verkehrt sich ins Gegenteil, heisst ich meide die Marke.
Weniger ist manchmal mehr, etwas subtiler wäre besser gewesen.

Die Ausstellung war gar nicht mal schlecht. Ich weiss jetzt das Bitburger Premium Pils aus mehr
als 10.000 Jahre alten Brunnenwasser gebraut wird und dabei unendlich gereinigt wird.
Was mich aber schon gestört hat, waren die vielen Videos. In jedem Raum haben wir ein Video
gesehen. Und die Führung hat eine Stunde gedauert. Dort wurde sehr detailliert erklärt wie
Bier im professionellen Umfeld gebraut wird. Etwa so wie bei Galileo oder der Sendung mit
der Maus. Hätte ich auch zu Hause gucken können. :-(

Dann wäre mir zwar der Plastikhopfen im Hopfenparfümierten Raum entgangen, aber...

Nach dieser enttäuschenden Tour nebst kostenloser Bierprobe gings dann für die nächsten
etwa 600 Kilometer auf die Autobahn. So gehen etwa 21:00 Uhr waren wir dann wieder in Hamburg.
Ich habe einen schönen großen Kackhaufen auf meinem Klo mit Brille und Klopapier gemacht
und freue mich nun nach einer schönen Dusche auf einen langen Schlaf in meinem eigenen Bett.
Ohne das ich morgen früh das Zelt abbauen muss. Einfach nur so in den tag hinein dümpeln.

Hach.. das Leben kann so schön sein :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen