Sonntag, 19. August 2018

Tag 2: Sonntag 19. August 2018: Schloss Moyland → Xanten → Campingplatz Xanten


Tag 2 – 19. August 2018:

Schloss Moyland → Wunderland Kalkar -> Xanten → Campingplatz Xanten

Ein Schloss ist ein Schloss ist ein Schloss. Was stellt man sich unter einem Schloss vor?
Richtig! Ein Schloss. Entweder ein Vorhängeschloss, oder ein Schloss mit einem versnobten Grafen oder so. Manchmal wird man auch enttäuscht und was wir in Hamburg eher eine Villa nennen würden, nennt der Hausherr sein Schloss.. mein Home is my Castle gewissermassen.

Aber Schloss Moyland? Nunja, gewissermaßen ist das schon wirklich ein Schloss.


Wirklich hübsch anzusehen. Wenn ich mal Geld hab kauf ich mir auch sowas.


Aber sonst?


Also, wenn ich gewusst hätte, daß das so'ne Kunst Sache ist... dann wäre ich wohl nicht mitgekommen.. man beachte das kleingedruckte neben dem Bild.


Da schlachtet einer seinen Hasen, sammelt das Blut dem dem Taschentuch und nennt es Kunst.
ich dachte immer Beuys wäre unser ehemaliger Bürgermeister, aber der schreibt sich ja auch anders.

Das wäre alles gar nicht so schlimm, wenn wenigstens das Gebäude noch schön gewesen wäre.
Aber wer mich kennt, der weiss wie ich zu weissen Wänden stehe. Diese "Schloss" hatte weisse Wände, weissen Marmorfussboden undsonst wenigstens innen so überhaupt *GARNIX* mit einem Schloss zu tun, wie man nur meinen kann.

Eike hat sich übrigens Prächtig amüsiert. Sie fand die Bilder "Witzig, albern und inspirierend".
"Absolut schwachsinnig und herrlich bescheuert."

Danach war auch schon Mittag und wir haben noch schnell im Schloss was gefuttert und sind dann
in Richtung Xanten aufgebrochen. Natürlich sind wir dort nicht gleich angekommen.
Erinnert sich noch irgend jemand an den schnellen Brüter in Kalkar?

Also, ich wusste davon überhaupt nix. Aber kein Wunder, das war ja auch 1973.
Inzwischen hat man sich eine vernünftige Anwendung für das 1986 fertiggestellte aber nie in Betrieb
genommene millardenteure Stückchen Hardware gefunden. Man hat einen Freizeitpark draus
gemacht. Willkommen im Wunderland Kalkar.

Wir sind da natürlich nicht rein. Wenn ich ein Atomkraftwerk sehen will, brauche ich doch nur die Simpsons zu gucken. Außerdem wollten die €5,-- nur für den Parkplatz haben. Also haben wir das Auto kurz auf den Acker gestellt und sind zu Fuß rüber, mal gucken. Aber da dudelt schon vor dem Eingang so schreckliche Musik. Nicht ganz so schrecklich wie gestern auf dem Campingplatz,
aber immer noch schlimm genug um uns zu verjagen. Außerdem wollten die da Eintritt haben.
Eintritt! EINTRITT!! In Ein ex-Atomkraftwerk! Mit verstrahlten hab ich doch sonst auch schon genug zu tun. Da muss ich auch nicht für löhnen...

Nee, da hatten wir keinen Bock drauf und sind schnell weiter gefahren.

Xanten war da schon von weitem weitaus vielversprechender.
Im Landeanflug auf die Stadt sieht man schon von weitem das wiederaufgebaute Castell der alten
Römer. Das werden wir uns morgen in Ruhe ansehen. Heute waren wir dafür etwas zu spät dran.
Alles für die Kunst :-( Naja, was solls...

Xanten ist wirklich eine schöne Stadt. Aus jeder Ecke springt einem die über 2000-jährige
Geschichte der Stadt entgegen. Es gab nur zwei Städte in Germanien, die den Römern wichtig
genug waren, als das sie ihnen die Bezeichnung Colonia... erlaubten. Xanten war die eine, Köln die andere.

Weil die alten Römer heute aber schon ab 18:00 Uhr schlafen waren, haben wir uns
statt dessen den Xantener  Dom angesehen. Auch'n schönes Ding, Eike mochte die
bunten Fenster sehr. Ich habe mir überlegt, ob die mir vielleicht den großen steinernen
Altar wohl für meine nächste satanische Messe kurz ausleihen könnten, aber dann dachte
ich wieder daran, was das evtl. wieder für Ärger mit dem Vermieter geben könnte wegen der Deckenbelastung durch den Altar auf meinem Balkon. Naja, irgendwas ist ja immer.
Außerdem der alte Tisch ging ja sonst auch immer..

Danach haben wir dann unser Zelt bei Camping & Gaststätte Bremer aufgeschlagen.
Sehr unkomplizierte Prozedur. Und weitaus sauberere Toiletten & Duschen.
Für €16,50 kann man nicht meckern. Sehr ruhiger Platz. Mal sehen wie die Nacht wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen